Sponsoren
ONLINEGARTENMARKT.DE
Eine lange Pokalnacht erlebten die Zuschauer am Dienstagabend im Wörrstädter Neuborn als der heimische FC Wörrstadt, die mit Erstmannschaftsspielern zahlreich verstärkte Elf von TuS Biebelnheim II mit 4:3 (1:2/3:3/3:3/4:3) nach Verlängerung besiegte und somit in die zweite Runde des Bitburger Kreispokals einzog.


Vor der Partie überraschten zahlreiche Namen der Petersberger Vertretung auf dem Spielberichtsbogen, verstärkt mit Aktueren aus der A-Klassen Paradeelf wie Ingo Eppard, Benjamin Wolff, Marc Kornely und Tobias Müller, ließen darauf schließen dass die Gäste das Erstrundenmatch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wörrstadts Trainer Heiko Mazur nutze diese Tatsache um seiner Mannschaft in der Kabine dadurch eine zusätzliche Motivationsspritze zu geben und den aufgerüsteten Gegner mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aus dem Pokal zu werfen.

Eine kurzfristige Systemumstellung sollte dabei das FCW Spiel flexibler gestalten, um im Verbund effektiver in Defen- und Offensive zu agieren. Zu Beginn der Partie neutralisierten sich beide Mannschaften über weite Strecken, ab der 20. Minute wurden die Hausherren stärker und setzten erste Duftmarken auf das TuS-Tor (21./25.). Nach einer guten halben Stunde wurde schließlich der Aufwand belohnt als Hans-Peter Bieser , nach starker Vorlage durch Linksfuss Carsten Petry zum 1:0 einnetzte (29.). Im Gegenzug gelang es jedoch Biebelnheim durch Ingo Eppard das Ergebnis zu egalisieren (30.), nur drei Minuten später traf erneut Goalgetter Eppard zur 2:1 Gästeführung (33.). Kurzzeitig verunsicherte Wörrstädter ließen in weiteren Verlauf noch weitere Chancen zu (36./42.), ohne weitere Treffer ging es in die Halbzeit.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kamen mit Tevin Becker (für Patrick Huber) und Alexander Haese (für Raju Bockmeyer) zwei frische Kräfte für Wörrstadt 06 neu ins Spiel (46.). Nach Wiederanpfiff zeigten sich die Petersberger agiler und versuchten mit Bällen auf ihre schnellen Spieler das Ergebnis auszubauen. Dies gelang auch, erneut durch Info Eppard, der nach allgemeiner Verunsicherung einen Freistoß clever direkt zum 3:1 für Biebelnheim versenkte (52.). Beruhigt durch die Zwei-Tore Führung zogen sich die Gäste mehr und mehr zurück, der FCW stemmte sich gegen die vermeindliche Niederlage, zeigte fortan eine tolle Moral und kämpfte kompakt als Team. Biebelnheim II beschränkte seine Offensivaktionen einzig mit langen Bällen in die Spitze, jedoch wirkten diese ideenlos und waren ohne durchschlagenden Erfolg. Der Fußballclub erarbeitete sich weitere Chancen, die Größten hatten Hans-Peter Bieser (68.) und Dominik Frondorf (75.) auf dem Fuss. In der Schlussviertelstunde legte die Mazur-Elf nochmals eine Schippe drauf, schließlich wurde der Kraftaufwand sechs Minuten vor Schluss mit dem 2:3 Anschlusstreffer durch Sven Kreitner , mit seinem ersten Pflichtspieltor im FCW Trikot, belohnt (84.). Fortan hielt es die Zuschauer nicht mehr auf den Sitzen diese merkten, dass die Neubornelf näher am Ausgleich als Biebelnheim am vierten Treffer ist. Und so kam es auch denn die 06er drängten weiter auf das Tor der verunsichteren Gäste, Ken Wieland passte auf Heiko Mazur dessen herrlicher Schluss zwei Minuten vor Schluss den Weg ins Tor zum vielumjubelten 3:3 Ausgleich fand (88.) - Verlängerung im Neuborn.

In der ersten Halbzeit der Verlängerung wollte vorerst keine Mannschaft den Offensivpart übernhemen, viele Unterbrechungen durch Fouls prägten das Bild auf dem Kunstrasen und die Anzahl der gelben Karten stieg.

Im zweiten Durchgang der Verlängerung bekam der gastgebende FC optisches Übergewicht, da die Hausherren mehr investierten und die Entscheidung vor dem Elfmeterschießen suchten. In der 115. Minute spielte, nach Foul und gelb-rot, Biebelnheim nur noch zu Zehnt. In einer hektischen Schlussphase konnte der FCW schließlich Kapital aus der Überzahl schaffen und sich endgültig belohnen, als erneut der starke Ken Wieland den freistehenden Dominik Frondorf in Szene setzte und dieser mit dem Treffer zum 4:3 in der 119. Spielminute die Wörrstädter Nachtruhe um kurz vor 23:00 Uhr aufgrund des Jubels im Neuborn erheblich störte. Vorlagengeber Wieland schickte sich selbst in Folge des überschwinglichen Torjubels frühzeitig zum Duschen - gelb-rot nach Trikotausziehen. Die letzten Spielszenen verliefen nochmals turbulent, die Einwechslung von Sebastian Grüny (für Dominik Frondorf, 120.) brachten nochmals wetvolle Sekunden, bis der gut leitende Schiedsrichter Christopher Kayser das Spiel zum Jubel der Wörrstädter abpfiff.

Der FCW zeigte eine starke Mannschaftsleistung sowie Moral und gab auch beim 1:3 Rückstand gegen verstärkte Biebelnheimer nicht auf. Der Aufwand wurde letztendlich belohnt, der FC Wörrstadt drehte die Partie und zieht somit verdient in die zweite Runde des Bitburger Kreispokals ein, die Auslosung findet am Montag den 19.08. statt.