Sponsoren
ONLINEGARTENMARKT.DE
Die lang ersehnte Sanierung des Kunstrasenplatzes in der Sportanlage Neuborn schreitet voran. Der zuständige Stadtbeigeordnete informierte die Vereine bereits im Vorfeld rechtzeitig, dass die längst überfällige Renovierung spätestens in der Sommerpause, jedoch auch schon früher, also während des laufenden Spielbetriebs im Mai beginnen könnte. In solch einem Fall müsste eine Ausweichspielstätte gefunden werden, der FC Wörrstadt hat bereits eine gute Option gefunden, welche auch kurzfristig umzusetzen wäre.

Umso erfreulicher aus Sicht des Fußballclubs ist zudem, dass nach Ablauf der Angebotsfrist der öffentlichen Ausschreibung (29.03.), der vom FCW Vorstand eingereichte Vorschlag an Stadt und Verbandsgemeinde umgesetzt wurde, wie von der Zentralen Vergabestelle bestätigt wurde: „Der FC Wörrstadt regte vor allem aus wirtschaftlicher aber auch aus optischer Perspektive und unter dem Wettkampfsaspekt an neue Wege beim neuen Kunstrasenbelag zu gehen. So sind wir dem Vorschlag des Wörrstädter Fußballclubs gefolgt und haben uns bei der Vergabe des Auftrags für das Modell „Profoot MXSi Blue“ der Firma Lano Sports aus dem belgischem Harelbeke entschieden, welches auch als zugleich das günstigste Angebot war.“ Der Stadtbeigeordnete ergänzte: „Als der FC Wörrstadt mit dieser Idee auf uns zukam haben wir diese zunächst skeptisch gesehen und wollten sie umgehend verwerfen, da es nicht wirklich gängige Praxis ist Fußball auf einem blauen Grund zu spielen. Doch nach Gesprächen mit der Kreisverwaltung, Verbandsgemeinde und besonders Alexander Beuerle von der Beratungsstelle Kunstrasen beim Südwestdeutschen Fußballverband in Edenkoben überwogen die Vorteile dann doch“.



Hintergrund: Teile des FCW Vorstandes besuchten im letzten November das Fachseminar Kunstrasen des SWFV in Neustadt an der Weinstaße, dort wurden unter anderem neben den Themen Um- und Neubau, Pflege, Modernisierung, Finanzierung auch die Aspekte Sichtbarkeit, Erwärmung sowie neue Trends beleuchtet. Besonders das letzte Thema blieb haften, denn es ist deutlich eine Abkehr von den gewöhnlichen und gängigen Belägen mit all ihren Vor- und Nachteilen zu erkennen. Dazu FC Wörrstadt`s Erster Vorsitzender Michael Albrecht: „Nach dem Seminar dachten wir, lasst uns diese neuen Erkenntnisse der Stadt und VG mitteilen, damit der neue Kunstrasen wirklich alle modernen Punkte erfüllt und somit neue Maßstäbe setzt. Unsere Spieler wissen genau wie es ist auf Kunstrasenplätzen zu spielen, immer wieder tauchen allerdings die negativen Stichworte stumpf, Schürfungen, Hitze im Sommer durch Erwärmung des schwarzen Granulats sowie Sichtbarkeit des der Linien bei Dunkelheit auf. Bei einer Präsentation auf dem Seminar wurde unter anderem ein blaues Fußball-Kunstrasenspielfeld gezeigt, dies blieb in Erinnerung. Zunächst dachten wir, was ein Unsinn, doch im Nachgang überwogen die Vorteile deutlich, denn man hat auf einem blauen Spielfeld einen stärkeren Kontrast zu den weißen Linien und dadurch Verbesserte Sichtverhältnisse für Spieler und Zuschauer, besonders bei Flutlicht. Ein rotes Granulat absorbiert die Sonne zudem nicht so stark wie Schwarzes, heißt es wird auf dem Platz einfach nicht so heiß und erleichtert den Wettkampf. Als letzter Pluspunkt sei zudem nicht zu vernachlässigen, dass eine blaue Kunstrasenfaser schlichtweg günstiger ist als die gängigen und weit verbreiteten grünen Standardmodelle, in Zeiten von Kosteneinsparungen ein nicht unwesentliches Argument. Außerdem sind einfach Traditionen da, um auch mal gebrochen zu werden.“ Außerdem fügte Albrecht nicht minder erfreut und mit einem Augenzwinkern hinzu: „Natürlich ist die Farbwahl blauer Kunstrasen mit rotem Granulat besonders für uns als FC Wörrstadt schön, schließlich sind es ja auch unsere Vereinsfarben.“

Der Projektmanager des belgischen Kunstrasenspezialisten Lano Sports zeigte sich ebenso höchst erfreut den Zuschlag für die Sanierung in Wörrstadt erhalten zu haben: „Sehr gespannt warteten wir auf die Bekanntgabe am letzten Freitag, denn schließlich haben wir gleich zwei Angebote abgegeben – ein Normales und eben das Alternativangebot mit blauem Grund. Umso erfreuter waren wir, dass sich die Verantwortlichen für die neue, moderne Variante entschieden haben. Wir haben alle Ausschreibungskriterien erfüllt, unsere Kunstrasenfaser Profoot MXSi Blue in der Farbe blue bicor entspricht der DIN EN 15330-1 Norm, die Faserdicke liegt zwischen 180 und 250 Micron, mit einer Garnfreiheit von 8.000 dflex gesamt. Das rote Gummigranulat mit einer Körnung von 2-7mm ist besonders UV- und wärmestabilisiert, sodass sich Wörrstadts Fußballer und deren Gegner sehr bald von den Gelenkschonenden Eigenschaften, ohne Schürfungen selbst überzeugen können. Zudem haben wir im Bereich Hockey und Hallenfußball bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und viele positive Resonanzen mit der blauen Kunstrasenfaser bekommen. Im Zuge unserer Expansionsstrategie erfreut es uns umso mehr in Wörrstadt eine weitere blaue Freiluftspielfläche für den Fußball Aktivenbereich, nach unserem Erstprojekt 2012 in der Riverbank Arena im Olympic Parc London, errichten zu dürfen.“

Insgesamt also gute Aussichten für alle Fußballer/Innen in und um Wörrstadt, der neue Platz kann kommen!