Sponsoren
ONLINEGARTENMARKT.DE

Kooperation zwischen Grundschulen und Sportvereinen zur Gewaltprävention

Sport hat nicht nur eine zentrale Funktion in der Gesundheitserziehung von Kindern und Jugendlichen, das Sporttreiben in der Gruppe und im Verein ist auch ein wichtiger Beitrag zur Vermittlung von sozialen Kompetenzen. „Sport kann daher auch ein wichtiger Baustein in der Gewaltprävention sein“, unterstrichen Walter Zuber. Minister des Inneren und Sport, und die Ministerin für Bildung, Frauen und Jugend, Doris Ahnen, bei der gemeinsamen Vorstellung des Projekts „wir im Verein mit dir im Jahr 2003.

Das neue Kooperationsprojekt zwischen Grundschulen und Sportvereinen verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Grundschulklassen möglichst verschiedene Sportvereine im Einzugsbereich der jeweiligen Schule mit ihren vielfältigen Angeboten vorzustellen und bei den Kindern für eine Mitgliedschaft im Sportverein zu werben. Die Kinder sollen frühzeitig an die Jugendarbeit im Sportverein herangeführt werden, die eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bedeutet und letztendlich auch einer möglichen Kriminalität von Kindern und Jugendlichen entgegenwirken kann. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Jugendkriminalität vorgebeugt werden kann, indem Jugendliche durch Sport langfristige Bindungsmöglichkeiten gegeben werden.

So lud die Sportjugend Rheinhessen Ende letzten Jahres alle Wörrstädter Sportvereine ein, an Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Neuborn Grundschule in Wörrstadt, am 28.02.2008 teilzunehmen.
Für die Verantwortlichen des FC Wörrstadt 06 e.V. verstand sich die Teilnahme von selbst und es wurde sofort mit den Planungen und Vorbereitungen für dieses Event begonnen.

Der FCW stellte sich den ca. 500 Grundschülern vor und präsentierte mit 5 Kindern unter fachlicher Anleitung von Alexander Daichendt und Sascha Hengstenberg verschiedene altersgerechte Übungen und Spiele, welche in einem Fußballverein in diesen Jahrgängen durchgeführt werden können und sollen. Als noch ganz junger Verein von nicht einmal 2 Jahren beginnt der FC Wörrstadt 06 e.V. nun langsam auch den gezielten Aufbau von Jugendmannschaften um den Kindern und Jugendlichen in der Region eine Alternative für das Fußballspielen bieten zu können. Denn getreu der Vereinsphilosophie „Wir wollen einfach nur kicken“ steht beim FC Wörrstadt der Spaß an erster Stelle und nicht der absolute Erfolg. Denn Kinder in diesen jungen Jahren verlieren sehr schnell die Lust am Sport, wenn diese nur kurzzeitig oder überhaupt nicht unter Wettkampfbedingungen eingesetzt werden. Unsere Trainer sind alle zwischen 20 und 35 Jahren alt und verfügen über weitgehende Erfahrungen mit dem Umgang von Kindern und Jugendlichen. Da auch hier der FC Wörrstadt Betreuer der Ferienspiele, der Sportjugend und sonstigen Jugendfreizeiten stellt.

Die vorführenden Kinder wurden im Vorfeld mit einheitlichen Trainingsanzügen sowie jeweils mit einem Adidas „Teamspirit“ Fußball ausgestattet, sodass auch hier das Gemeinschaftsgefühl nach außen hin signalisiert und gestärkt wurde. Die Freude der Kinder war riesengroß, als sie nach der Veranstaltung erfuhren, dass sie die Trainingsanzüge und die Fußbälle behalten durften. Alle interessierten Kinder erhielten Flyer mit allen wichtigen Terminen und Kontaktdaten der FCW Verantwortlichen.