Sponsoren
ONLINEGARTENMARKT.DE
FC Wörrstadt0:3TuS Wörrstadt
'52 Erdmann
'66 Hojsan
'77 Görgercin

Weitere Sensation bleibt aus – 0:3 Niederlage im Bezirkspokal

Im dritten Anlauf ist es der TuS endlich gelungen den ersten Sieg gegen den FC Wörrstadt 06 aus der Kreisklasse einzufahren. In einer schwachen Partie gewann der Bezirksklassist mit 3:0 und konnte somit im direkten Derbyvergleich ausgleichen. Zuvor trennten sich beide Wörrstädter Teams beim VG Turnier in Spiesheim mit 1:1, das letzte Duell im Kreispokal konnten die 06er mit 6:4 n.E. für sich entscheiden.

In den Anfangsminuten konnte man beiden Mannschaften die anfängliche Nervosität deutlich anmerken. Die zahlreichen Zuschauer auf dem Sportgelände im Neuborn bekamen nur wenige Torraumszenen zu sehen. Der FCW konnte auch nicht an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und fand nicht richtig ins Spiel. Die junge Truppe traute sich zu wenig zu und suchte insbesondere im Mittelfeld nicht früh genug die Zweikämpfe. Die TuS kam lediglich durch Fernschüsse von Tobias Binder und Robert Hojasn zu ihren Chancen, sowie durch Standardsituationen aus dem Halbfeld. Die 06er hatten ihre größte Chance durch einen deftigen Weitschuss von Peter Wiesner (36.), jedoch stand ein eigener Spieler noch im Weg.

Nach dem Seitenwechsel kam bei der TuS 1847 Hallil Görgercin, der das Angriffspiel des Traditionsvereins deutlich belebte und viele Offensivakzente brachte. Nach einem Konter in der 52. Minute erzielte Michael Erdmann das 1:0 für den „Gast“. Er konnte nach einen Querpass von Tobias Binder problemlos aus 5m einschieben. Eine viertel Stunde später erhöhte Robert Hojsan per Abstauber zum 2:0 für den Bezirksklassisten. Der FCW versuchte zwar kämpferisch dagegen zu halten, aber es haperte im Spielaufbau und es wurden zu viele individuelle Fehler gemacht. Zu diesem Zeitpunkt mussten die 06er bereits zweimal verletzungsbedingt austauschen: Für Sebastian Belzer und Carsten Petry kamen die beiden Huber Brüder ins Spiel. Zudem kam noch Paul Werner für Tobias Spuhler zu seinem Derbyeinsatz. In der 75. Minute hatte Hans-Peter Bieser noch eine Großchance auf dem Fuß um das Team wieder zurück ins Spiel zu bringen, doch sein Schuss aus ca. 10 Metern landete genau in den Armen des Gästetorhüters. Im direkten Gegenzug machte Görgercin mit einem Alleingang durch die komplette FCW Defensive das 3:0 und somit den Sack endgültig zu.

Die TuS gewann dieses Spiel verdient, doch das wird die junge Truppe des FC Wörrstadt 06 nicht umwerfen. Trotz des Ausscheidens wurde die Mannschaft nach dem Spiel von ihren zahlreichen Anhängern gefeiert, an dieser Stelle ein großer Dank von der Mannschaft für die sensationellen Fans und deren einmalige Unterstützung. Ein Gruß geht auch an unsere Freunde aus Armsheim, die sich ebenfalls auf den Weg nach Wörrstadt machten um den FCW zu unterstützten. Es ist keine Schande gegen eine Bezirksklassenmannschaft zu verlieren, zu mal jedem nach dem Spiel klar war, dass mit „Normalform“ gegen diesen Gegner mehr drin gewesen wäre. Das Erreichen des Bezirkspokals ist ohnehin der bisher größte Erfolg des noch jungen Vereins, der in naher Zukunft noch viel Erreichen kann, schließlich ist genügend Potential vorhanden. Zudem steht der FCW nach wie vor im Viertelfinale des Kreispokals und kann von einem guten Saisonstart sprechen. Jetzt heißt es sich auf das kommende Kreisklassenspiel gegen Ober-Flörsheim vorzubereiten. Dort trifft der Tabellenvierte aus der Neuborngemeide gegen seinen direkten Verfolger - mit einem Sieg wäre man erstmal in der Spitzengruppe vertreten.

Einziger Negativpunkt des Derbys war das Verhalten von einigen Offiziellen, besonders des ersten Vorsitzenden der Gäste. Diese Personen werden persönlich und schriftlich angesprochen, denn diese Thematik geht die Öffentlichkeit nichts an. Jedoch bedauert es der FCW, der genauso wie die TuS das Hausrecht auf dem Sportgelände der Ortsgemeinde im Neuborn besitzt und gestern Gastgeber war, dass einige scheinbar bewusst, unberechtigt und aus Provokation gegen die Platzordnung des FC Wörrstadt 06 e.V. verstoßen haben.

Uwe Straub, Präsident FC Wörrstadt 06