Sponsoren
ONLINEGARTENMARKT.DE
TuS Wörrstadt 1:1FC Wörrstadt


Gefühlter Derbysieg – 1:1 gegen Bezirksklassist TuS Wörrstadt

Am vergangenen Freitag spielte der FCW gegen den Lokalrivalen der TuS auf dem VG Turnier in Spiesheim.


Nach zwei hohen Niederlagen erwarteten die Meisten eine weitere Niederlage gegen den Bezirksklassisten und ungeschlagenen Tabellenführer der Gruppe A.







Doch die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen und wollte sich anständig aus dem VG Turnier verabschieden. Die Elf von FC Trainer Daichendt ging hoch motiviert und konzentriert in das erste Derby der Wörrstädter Geschichte.

Von Beginn an war es ein hart umkämpftes, aber immer faires Spiel, beide Mannschaften hatten sich nichts zu schenken.

Nach 12 Minuten kam es leider zu einer unschönen Szene: Nach einem Pressschlag im Mittelfeld, blieb FC Spieler Thomas Hochmuth schwer verletzt am Boden liegen. Das Spiel wurde kurze Zeit unterbrochen, denn wie sich später heraus stellte, brach sich der 06er das Schien und Wadenbein doppelt. Hochmuth wurde vom Platz getragen und wurde mit dem Rettungswagen in die Uniklinik Mainz gebracht. Noch am selben Abend wurde er operiert - vermutlich wird Hochmuth dem FCW 12 Monate fehlen.

Nach diesem Schock ging das Spiel weiter, Paul Werner kam zu seinem Derbyeinsatz und machte einen guten Job.

Die TuS hatte leichte Feldüberlegenheit und übte stets Druck auf den Kasten von Schlussmann Albrecht aus.

Doch selbst eine Eckballserie und eine Großchance von Emrah Yalkin brachten der TuS nicht den nötigen Torerfolg.

Der FCW konnte immer wieder Akzente nach vorne setzen und hätte kurz vor der Pause, durch einen Lattenknaller von Hans-Peter Bieser auch in Führung gehen können.

Doch so ging es mit einem torlosem 0:0 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte widerrum die TuS den Druck, doch die starke Abwehr hielt an diesem Tag stand und wirkte sehr kompakt. TuS Spielgestalter Yalkin wurde von dem überragenden aufspielenden Björn Kornfeind an diesem Tag fast komplett ausgeschaltet und auch Torjäger Tobias Binder hatte gegen Carsten Petry des Öfteren das Nachsehen. Doch in der 71. Minute gelang es Yalkin einen Pass in die Mitte des 16m Raumes zu spielen und Binder konnte freistehend zum 1:0 einschieben. Nach den letzten Spielen ist der FCW nach einem Rückstand oft eingebrochen, doch die dieser Partie war dies nicht der Fall. Die 06er wechselten aus und Sebastian Grüny kam für Fighter Daniel Schwarz auf den Platz. Es wurde weiter gekämpft und geackert und falls doch mal ein Schuss aufs Tor kam, stand dort noch FC Keeper Michael Albrecht, der mit mehreren spektakulären Großtaten den Kasten sauber hielt und somit den Gegner zur Verzweiflung brachte. In der 79. Minute wurden schließlich die Mühen und der Aufwand für den FCW belohnt: Nach einer Ecke von Raju Bockmeyer wurde wie so oft Hans-Peter Bieser angeschossen und der Ball landete von seinem Kopf, wie fast immer, im gegnerischen Tor zum verdienten 1:1 Ausgleich. Anschließend drückte die TuS noch mal auf das Tor von Michael Albrecht. Ken Wieland (für Raju Bockmeyer) kam noch zu seinem Kurzeinsatz und hätte sogar 2 Minuten vor Schluss den Siegtreffer erzielen können, doch der flinke Mittelfeldspieler konnte den Steilpass auf dem nassen Rasen nicht erreichen und verpasste diesen nur knapp.

Doch es passierte nichts mehr und so blieb es beim vielumjubelten DERBYpunktGEWINN für den FC Wörrstadt 06.









Es wurde im Vorfeld zu diesem Spiel viel diskutiert und auch versucht viel Unruhe reinzubringen, doch auf dem Platz fand ein ganz normales Fußballspiel statt. Beide Mannschaften kennen sich untereinander, schließlich trainiert man ja auch Dienstags und Donnerstags auf einem gemeinsamen Platz und fast alle FCler haben mal die Fußballschuhe für die TuS geschnürt, teilweise in der Jugend und teilweise noch Aktiv. Natürlich ist eine gewisse Rivalität da, doch sie zeugt auch mittlerweile von gegenseitigem Respekt. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein umkämpftes aber faires Spiel mit einem gerechten Ergebnis, die TuS bestimmte zwar das Spiel doch der FC kämpfte und hielt dagegen. Nach den heftigen Niederlagen während der Woche war dieses 1:1 für das Team wie ein gefühlter Sieg und wurde dementsprechend auch gefeiert.



Auf diesem Weg bedanken wir uns rechtherzlich bei den Veranstaltern des VG Turniers, der SG Spiesheim, für die tolle Gastfreundschaft auf und neben dem wirklich tollen, beneidenswerten Kunstrasen.

Und natürlich wünschen wir unserem Tommy alles Gute und eine schnelle Besserung. Du wirst uns sicherlich die nächsten Wochen fehlen!


Bildergalerie: VG Turnier 2007 - FCW gegen TuS Wörrstadt
* Neue Bilder vom Spiel gegen Partenheim

Stimmen zum Derby:

Sebastian Belzer: „Endlich sind wir mal wieder als Mannschaft aufgetreten, keine Meckerei und jeder hat das gespielt, was er soll und kann. Man hat seit langem mal wieder das vorhandene Potential in der Mannschaft gesehen"