Sponsoren
ONLINEGARTENMARKT.DE
Wieder einmal die Hauptattraktion am diesjährigen Fastnachtsumzug!

In diesem Jahr nahm der FC Wörrstadt nun zum zweiten Mal seit seiner Gründung im April 2006 am alljährlichen Fastnachtsumzug in Wörrstadt teil. Hatte man im letzten Jahr noch knapp das Nachsehen, was die Teilnehmeranzahl und Zugnummernlänge angeht, so war es schon in diesem Jahr eine klare Angelegenheit für den FCW. Da man aus dem Jahr zuvor wusste, dass nach dem Fußballclub Wörrstadt nichts besseres mehr kommen kann, waren wir wieder für den krönenden Abschluss des närrischen Lindwurms verantwortlich.

Mit 3 Fahrzeugen, Fahnenschwenkern, Trommlern und einer großen Fußgruppe stellte der FC weit über einhundert aktive Teilnehmer. Diese waren alle im Vorfeld mit entsprechenden Trikots, T-Shirts und anderen Accessoires ausgestattet worden, getreu dem Motto: „Wir sind Wörrstadt“

Die Stimmung, welche von unserer Zugnummer ausging war wie schon letztes Jahr nicht mehr zu Toppen. So lautete der einhellige Tenor der doch zahlreichen Zuschauer in Wörrstadt.

Mit diesem doch einmaligen Zusammenhalt von Jung und Alt bewies der FCW auch bei der anschließenden Party in der Feuerwache, da die gemeindeeigene Halle in diesem Jahr renoviert wird, wo der FC im wahrsten Sinne des Wortes die Halle abschloss, wie in Wörrstadt gefeiert werden kann. Im Anschluss daran zogen wir geschlossen gen Gaststätte Treffpunkt. Dort wurde ausgelassen und ohne jegliche Ausschreitungen - ganz entgegen der Annahmen einiger Vereinsmitglieder anderer ortsansässiger Sportvereine - bis in die Morgenstunden friedlich weiter gefeiert.

Schon jetzt wurden Pläne geschmiedet, dass Event für die kommende fünfte Jahreszeit noch weiter auszubauen, damit auch im nächsten Jahr die zahlreichen Zuschauer sich wieder am FCW erfreuen können.

Ein großer Dank geht an unserem Zugmarschall Klaus Nargang, welcher wie bereits im letzten Jahr federführend den Umzug organisiert hat. Ein weiterer Dank geht an Manfred Bermes, welcher sich als Fahrer betätigte und seine Halle und Fahrzeuge zur Verfügung stellte. Danken möchten wir auch allen ungenannten Helfern, Spendern und Gönnern, die uns bei der doch einzigartigen Veranstaltung unterstützt haben.

Leider war die Zuglänge in diesem Jahr, aus welchen Gründen auch immer, erneut etwas kürzer als in den Jahren zuvor. Deshalb der Dank an alle umliegenden Ortsgemeinden, welche dazu beigetragen haben, den Umzug doch zu einem tollen Event haben werden lassen.
Hierüber sollten die Verantwortlichen einmal nachdenken, damit nicht irgendwann der Umzug nur noch aus einigen wenigen Zugnummern besteht. - Denn wir alle sind Wörrstadt!

Letzten Endes war es der Schoppe-Club Wörrstadt (www.schoppe-club.de), welcher den Umzug in heutiger Form 1989 ins Leben gerufen hat! Damals wurden keine Süßigkeiten sondern Hundekuchen und Strohballen geworfen, bei ortsansässigen Geschäftsleuten und Winzern Verpflegung geschnorrt und der Abschluss fand am „Hans-Paske-Treff“ dem heutigen Eiscafe Emrich statt. Der damalige Umzug war noch etwas unkoordiniert, da man ziellos kreuz und quer durch Wörrstadt fuhr. Der Fahrer des ersten Umzugswagens und der ersten und letzten Zugnummer zugleich, war unser heutiger Präsident!
(Der Umzugswagen damals: Ein Fendt Geräteträger und eine Rolle, welche freundlicherweise von Walter Mussel zur Verfügung gestellt wurden)