Sponsoren
ONLINEGARTENMARKT.DE
FC Wörrstadt2:0TSG Ober-Flörsheim
Carsten Petry '13
Ken Wieland '77

FC Wörrstadt 06 siegt im Verfolgerduell mit 2:0

Der FCW konnte am 20. Spieltag der Kreisklasse Alzey einen wichtigen Sieg einfahren. Gegen die fünftplatzierte TSG Ober-Flörsheim gewann das junge Team mit 2:0 und konnte den Abstand auf nunmehr sechs Punkte ausbauen. Somit setzen sich die 06er im oberen Tabellenviertel fest und sichern mit 45 Punkten den vierten Tabellenplatz.

Die Wörrstädter Elf präsentierte sich wie die Woche zuvor ab der ersten Minute absolut entschlossen, die drei Punkte in der Neuborngemeinde zu lassen. Bei sehr windigen Verhältnissen gestaltete sich der Spielaufbau jedoch schwierig. Trainer Thomas Hochmuth forderte in der ersten Halbzeit gegen den Wind zu spielen und möglichst mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen. Zudem appellierte der Coach auf flaches Passspiel und sich nicht der Spielweise der Gäste anzupassen. Gesagt getan: Die Platzwahl wurde gewonnen und die 06er setzen die taktischen Vorgaben des Übungsleiters um zeigten den Zuschauern cleveres, flaches Kurzpassspiel.

Der FCW startete engagiert und konnte bereits in der 13. Minute in Führung gehen. Carsten Petry krönte seinen eindrucksvollen Sololauf mit der Führung für die Hausherren. Zuvor wurde das Spiel schön mehrmals verlagert und durch eine schnelle Kombination konnte Petry seine Schnelligkeit und Zweikampfstärke ausnutzen und das Spielgerät flach aus 11m ins rechte Eck schieben. Die Wörrstädter waren spielbestimmend, die Ober-Flörsheimer versuchten immer wieder mit langen Bällen, begünstigt durch den Rückenwind, ihre schnellen Stürmer in Aktion zu bringen – dies sorgte immer wieder für Gefahr. Oftmals standen diese im Abseits, nur zweimal konnte die sonst sichere FCW Defensive geknackt werden: Jedoch scheiterten die Angreifer jeweils alleinstehend an Schlussmann Michael Albrecht (18./36.).

Die 06er spielten frisch auf und kamen immer wieder über die Außen nach Vorne. Besonders der ruhige Spielaufbau von Hinten, über den ballsicheren 6er Michael Schaaf und Libero Sascha Hengstenberg sowie die Verteilung aus der Mitte über Stefan Reeg und Sven Huber, funktionierte gut. Paul Werner, der sich durch gute Trainingsleistungen wieder in die Startformation kämpfte, über links sowie Frank Müller über rechts brachten schöne Hereingaben von Außen.

In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte kamen die Gäste besser ins Spiel. Doch die Wörrstädter zeigten eine geschlossene Teamleistung und kämpften um jeden Ball. Die Verteidiger Daniel Wolff und Carsten Petry hatten ihre Gegenspieler im Griff, sodass diese nicht zum Zug kamen. Allein ein Kopfball nach einem Eckstoß der Gäste (56.), kann als Torchance im zweiten Abschnitt gewertet werden. In der 62. Minute wechselte Hochmuth erstmals und nahm Außenflitzer Paul Werner, der gelbbelastet war, aus dem Spiel und brachte für ihn Daniel Schwarz. Der FCW nahm wieder das Spiel mehr in die Hand und erarbeitete sich zahlreiche Torchancen: Hans-Peter Bieser, der doppelt gedeckt wurde konnte sich zunehmend in Szene setzen. Jedoch fungierte der Goalgetter an diesem Tage mehr als Vorlagengeber und setzte seine Sturmpartner in Szene. Doch Wieland (66.) und Huber (73.) konnten die Großchancen nicht verwerten. Bei Sven Hubers Einschussversuch verletzte sich der Keeper der Gäste: Er bekam den Ball aus kurzer Distanz in die Bauchregion und konnte nicht mehr weiterspielen. An dieser Stelle, gute Besserung an den Schlussmann der Ober-Flörsheimer! Auch die Wörrstädter wechselten nochmals aus und Sascha König und Tobias Spuhler kamen zu ihren Einsätzen (73./75.). Zu erwähnen wäre noch, dass der Libero der Gäste nach dem Hochball das Spielgerät zur Ecke für den FCW spielte, echtes Fairplay. Leider nicht so seine Mannschaftskollegen: Die TSG agierte in der zweiten Hälfte nur noch passiv und fiel durch Härte und viele Fouls auf. So zückte der Schiedsrichter acht Mal die Gelbe und zwei Mal die rote Karte bei den Gästen. Auf Wörrstädter Seite wurde Spuhler nach einem Zweikampf mit Gelb verwarnt (82.) Schließlich in der 77. Minute besiegelte Ken Wieland mit seinem dreizehnten Saisontreffer den verdienten 2:0 Endstand. Ein wichtiger Sieg für die 06er, die an diesem Tag eine tolle, geschlossene Mannschaftsleistung boten und den Ausgang noch lange und lautstark in der Kabine feierten.

Ein Dank geht an dieser Stelle an die Ortsgemeinde Wörrstadt, die es dem FC Wörrstadt 06 erstmals erlaubte, am Spieltag einen Garagenverkauf durchzuführen. Der Verein konnte den Zuschauern ein Angebot an warmen Speisen und Getränken bieten, welches auch zahlreich angenommen wurde und sich natürlich auch positiv auf die Mannschaftskasse des jungen Vereins auswirkte.