Sponsoren
ONLINEGARTENMARKT.DE
Vier Trainingseinheiten absolvierten die Kicker des FCW in der zurückliegenden Woche. Nach dem offiziellen Trainingsauftakt und Schaulaufen am 29.06. ging es bei den übrigen drei Einheiten am Dienstag, Donnerstag und Sonntag deutlich intensiver zur Sache. Kraft– und Ausdauereinheiten bestimmten den Trainingsplan von Cheftrainer Thomas Hochmuth und Co Andreas Michels. Doch trotz der bekannten Qualen in der Vorbereitung verzeichnete das Trainerduo eine erfreulich hohe Trainingsbeteiligung. Selbst am vergangenen Sonntag säumten es 21 aktive Kicker nicht um 10.00 Uhr eine 2,5 Std. lange Einheit zu absolvieren.

Konkurrenzkampf oder Trainingsbegeisterung?

Sicherlich eine gesunde Mischung aus beiden Komponenten, wie Hochmuth gegenüber FCW Online™ erläuterte: "Die Mannschaft ist heiß. Jeder möchte sich seinen Platz in der Mannschaft erkämpfen, was nur mit einer sehr guten Vorbereitung dieses Jahr möglich ist. Nach dem hartem Training am Sonntag kam von Einigen sogar der Vorschlag am Abend noch mal zu trainieren. Von den 1b-Spielern erwarte ich, unter dem neuen Übungsleiter Michael Palzer, in den nächsten Wochen eine grössere Trainingsbeteiligung, da wir dort dieses Jahr mit Sicherheit einen grossen Sprung machen werden."

Harte Einheiten, doch der Funfaktor überwiegt. Wie ist das zu erklären?

"Wir hatten in unserer ersten Trainingswoche vier intensive Einheiten, in denen ich meinen Jungs ein Riesenkompliment machen muss, da jeder sehr gut mitgezogen hat. Wir haben bewusst Trainingsmethoden gewählt, die sehr an die körperliche Substanz gegangen sind, jedoch einen unheimlichen Funfaktor beinhalten, wie z.B. das laufintensive Fussball-Baseball."

Was machen die Spieler für einen Eindruck im Training?

"Da kann man nach einer Woche noch nicht so viel sagen. In den Abschlussspielen hatten unsere Kicker natürlich sehr schwere Beine, worunter natürlich die Defensivarbeit sehr gelitten hat. Ansonsten ist die Stimmung im Team sehr gut. Die Neuzugänge passen auch prima in die Gemeinschaft. Was wir für eine riesige Einheit sind, konnte jeder am Samstag beim Beachvolleyball-Turnier in Wallertheim sehen."

Wie sehen die kommenden Wochen aus?

"Der Schwerpunkt liegt eindeutig im konditionellen Bereich. Da hatten wir letzte Saison unsere Defizite. Die Jungs haben das Ende der Saison selbst erkannt und ziehen deshalb auch voll mit. Die Ergebnisse in den Testspielen sind vorerst nicht so wichtig. Entscheidend wird sein, dass jeder Spieler auf dem Feld was bewegen wird und läuferisch ans Limit gehen soll. Die letzten 2-3 Wochen vor Saisonstart werden wir dann verstärkt im taktischen Bereich arbeiten um dann auch endlich mal erfolgreich in eine Saison zu starten."

Heute beginnt für die Kicker vom FCW die Testspielwoche, angefangen mit der Partie auf heimischen Kunstrasen gegen den FSV Münsterappel (Anpfiff 20.30 Uhr). Am Donnerstag reisen die 06er zu Kreisligist Borussia Eckelsheim (Anpfiff 19:30 Uhr) und am Sonntag misst sich der FCW gegen Germania Gustavsburg um 14:00 Uhr im Wörrstädter Neuborn.