Sponsoren
ONLINEGARTENMARKT.DE
TSG Weinheim II2:10FC Wörrstadt 06
Malkmus '15 FE
'25 Hilmar Schreiber
'27 Hilmar Schreiber
Daniel Kruppel '60
'62 Sven Huber 
'67 Hilmar Schreiber
'69 Hans-Peter Bieser 
'71 Hilmar Schreiber
'73 Thomas Hochmuth
'82 Michael Schaaf 
'85 Thomas Hochmuth
'89 Thomas Hochmuth
Kantersieg zum Saisonauftakt

Der Ball rollt endlich wieder: Nachdem am ersten Spieltag der FCW spielfrei hatte, setzte im ersten Pflichtspiel des Jahres die erste Mannschaft des FC Wörrstadt 06 gleich ein Ausrufezeichen und gewann bei der TSG Weinheim II mit 10:2.

Zwei neue Gesichter bekamen die mitgereisten Zuschauer in der Startformation zu sehen: Hilmar Schreiber im Sturm und Ram Gashi im rechten Mittelfeld. Die Anfangsphase auf dem Hartplatz in Weinheim gestaltete sich schleppend, Wörrstadt 06 mit mehr Spielanteilen jedoch ohne nennenswerte Chancen. Nach einem Eckball der Weinheimer sah der Unparteiische ein Handspiel im Wörrstädter Strafraum und entschied auf Elfmeter. Diesen konnte Malkmus souverän ins rechte Eck an FCW Schlussmann Albrecht vorbeischieben - die Heimführung nach 15 Spielminuten. Wörrstadt kam zurück und Neuzugang Hilmar Schreiber drehte das Ergebnis mit einem Doppelpack (25./27.) zugunsten der 06er. Der FCW dominierte die Partie konnte aber keinen weiteren Treffer verbuchen, so ging es mit diesem Ergebnis in die Katakomben.

FCW Coach Hochmuth wechselte aus und brachte Sven Huber für Ken Wieland im zweiten Durchgang (46.). Nach dem Seitenwechsel agierten die 06er zu passiv, spielten kein Pressing und nutzten ihre zahlreichen Torchancen nicht. Logische Konsequenz: Weinheim konnte nach 60 Minuten überraschend durch Daniel Gruppel ausgleichen (60.). Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen im Alzeyer Stadtteil wurden wach: spielschwachen Weinheimern gelang es nach zwei Standards, zwei Tore zu erzielen, zu mauern und einen Heimsieg einzufahren – die bitterste Pleite für die 06er in der letzten Saison. Doch die Truppe hat aus Fehlern gelernt und sich weiterentwickelt. In den verbleibenden halben Stunde, nahm sich Wörrstadt 06 dem Spiel wieder an, kombinierte sicher, ruhig und spielte die TSG regelrecht an die Wand. Die eingewechselten Sven Huber, Daniel Schwarz (für Stefan Reeg, 62.) und Sascha Hengstenberg (für Sebastian Belzer, 70.) brachten zudem frischen Wind in die Truppe und zeigten jeweils starke Auftritte. Fast jeder Angriff wurde mit einem Tor belohnt, die Treffer von Sven Huber (62.), Hilmar Schreiber (67./71.), Hans-Peter Bieser (69.), Michael Schaaf (82.) und ein Hattrick von Thomas Hochmuth (73./85./89.) schraubten das Ergebnis auf 10:2 nach oben.

Am Ende ein verdientes Resultat, jedoch spielte die Wörrstädter Elf effektiv nur 30 Minuten Fußball wie es auch Trainer Hochmuth gegenüber FCW Online™ erläuterte: „Insgesamt haben wir eine Stunde gebraucht um richtig in die Saison zu starten. Von dort an waren wir auf dem Platz viel präsenter und konnten den ballführenden Gegenspieler immer sofort in der eigenen Hälfte unter Druck setzen und ihn zu Fehlern zwingen. Wichtig ist, dass wir begreifen müssen, was wir in den letzten 30 Minuten alles besser gemacht haben als in den ersten 60 Minuten.“ Auch lobte der Übungsleiter die Leistung der eingewechselten Spieler und mahnte zugleich auf dem Boden zu bleiben „Ein Lob auch an alle drei eingewechselten Spieler, die mit ihrer Leistung mir die richtige Antwort gegeben haben. Insgesamt dürfen wir uns von dem Ergebnis nicht blenden lassen und müssen weiter an unserem Spiel arbeiten.“

Die zweite Mannschaft kam hingegen beim VfR Alsheim mit 0:9 unter die Räder. Wiedergutmachung kann im ersten Heimspiel der Saison gegen den SV Gimbsheim II betrieben werden, Anpfiff ist um 15.00 Uhr im Wörrstädter Neuborn.