Sponsoren
ONLINEGARTENMARKT.DE
Mit dem Gewinn des diesjährigen Hallenturniers der Verbandsgemeinden Wörrstadt und Wöllstein sorgte der FCW für eine große Überraschung und krönte das erfolgreiche Fußballjahr 2008 zugleich. In einem dramatischen Finale besiegte das Team von Coach Thomas Hochmuth, Ausrichter TuS Wörrstadt im Stadtderby mit 7:6 nach Siebenmeterschießen.

Video vom Hallenturnier
Eine Richtigstellung an dieser Stelle: Nicht wie in der Ausgabe von 29.12.08 der Allgemeinen Zeitung Alzey berichtet, wurde das Team nicht von Alexander Daichendt, sondern Thomas Hochmuth geleitet. Auch gab es keine Verlängerung, das Finale wurde in zwei Halbzeiten á neun Minuten ausgetragen, danach folgte das Siebenmeterschießen.

Die 06er qualifizierten sich zuvor als Gruppenerster am Vorrundenfreitag. Dort wurden in der Dreiergruppe die Vertretungen von TuS Wöllstein II (3:0) und die später drittplazierte SG Udenheim/Sörgenloch (3:1) besiegt.

In der Endrunde am Sonntag trafen die Wörrstädter Fußballjungs auf den TSV Armsheim, TuS Wöllstein und die SG Wiesbachtal. Im ersten Gruppenspiel trennten sich der FCW und der TSV 2:2 unentschieden. Das erste Ausrufezeichen am Mittag setzte die FC-Hallenformation als Bezirksklassist TuS Wöllstein mit 3:2 besiegt wurde. Dabei verletzte sich FC-Schlussmann Alexander Daichendt, als er beim Abschirmen des Balls im Gerangel mit dem Gegenspieler in die Tribüne flog. Das Spiel wurde unterbrochen und der Schlussmann versorgt, unter Schmerzen spielte er dann tapfer weiter. Ein großer Dank an dieser Stelle geht an die Helfer der TuS 1848, die den Keeper u.a. mit Eisspray versorgten. Mit dem souveränen 2:0 Erfolg über die SG Wiesbachtal im letzten Gruppenspiel, wurde schließlich die tolle Mannschaftsleistung des Kreisklassisten mit dem Finaleinzug belohnt.

Wie im Drehbuch geschrieben, wartete nun dort der Endspielgegner schlechthin: Ausrichter und Lokalkontrahent TuS Wörrstadt. Beide Teams starteten zunächst zögerlich, doch dann kam Bewegung ins Finale: Die TuS 1848 ging mit 1:0 in Führung. Doch kurz vor der Halbzeit antwortete der FCW mit dem 1:1 Ausgleich. Nach der Halbzeit war die TuS das agilere Team und konnte in einer starken drei Minuten Phase das Ergebnis auf 2:1, kurz darauf auf 3:1 erhöhen – der Endspielsieg schien sicher. Doch Wörrstadt 06 gab nicht auf und kämpfte forsch weiter: 1:57 Minuten vor Schluss gelang Hilmar Schreiber der Anschlusstreffer zum 2:3. Kurz darauf hatte die TuS noch die große Möglichkeit den Sack mit 4:2 endgültig zuzumachen, doch stattdessen kam es anders: Ein clever ausgeführter Freistoß, sieben Sekunden vor Schluss, sollte das Unmögliche wahr machen. Hilmar Schreiber umspielte zwei Gegenspieler, drang halbrechts in den 9m Raum, überlupfte den heraus eilenden TuS-Keeper auf Frank Müller, der drei Sekunden vor der Schlusssirene den vielumjubelten 3:3 Ausgleich, erzielte.

Im Folgenden Siebenmeterschießen, sollte nun der angeschlagene Alexander Daichendt zum Helden des Tages avancieren. Alle Kicker, außer Schreiber (FCW) und Stichtenot (TuS) versenkten das Spielgerät sicher aus sieben Metern. Stefan Reeg verwandelte den letzten FCW Strafstoß und Armed Mulay scheiterte an „Hallenkönig“ Alexander Daichendt – die schnell organisierten Rasseln und Trommeln der TuS Anhänger verstummten urplötzlich, grenzenloser FCW Jubel auf den Rängen zur im Kreis tanzenden Mannschaft zu den Klängen von „Hey FC Wörrstadt“ bestimmten das Schlussbild an diesem Turniertag.