Sponsoren
ONLINEGARTENMARKT.DE
TuS Gau-Heppenheim2:1FC Wörrstadt 06
Ibo Koroklu '17  
  '29 Ram Gashi
Florian Bohnnet '43  

FC Wörrstadt unterliegt im Topspiel

Das letzte ungeschlagene Team im Fußballkreis Alzey wurde besiegt: Der FC Wörrstadt 06 musste am vergangenen Sonntag die erste und zugleich bitterste Saisonniederlage einstecken. Im Spitzenspiel um die Meisterschaft unterlag der FCW auswärts in Gau-Heppenheim mit 2:1. Somit haben die 06er nur noch eine theoretische Chance auf ein Entscheidungsspiel, sollte Gau-Heppenheim unerwartet das letzte Spiel gegen Weinheim II verlieren und der FCW alle restlichen Partien gewinnen. Mit den verbleibenden Spielen stellt sich der FCW auf die harte Relegation ein, in dieser der Wörrstädter Fußballclub vermutlich gegen die Kickers aus Worms und Abenheim nur eine Außenseiterrolle einnehmen wird.

Mit Daniel Wolff und Ram Gashi im Mittelfeld wurden die einzigsten Änderungen gegenüber der Startaufstellung der Vorwoche vorgenommen. Viel hat man sich für die alles entscheidende Partie vorgenommen, doch auf dem Platz stand eine viel zu passiv wirkende Wörrstädter Elf welche nur reagierte, anstatt das Spiel aktiv zu gestalten und ein Ausrufezeichen zu setzten. Anders die Gastgeber: Diese gingen aggresiver in die Partie und hatten eine deutlich bessere Zweikampfbilanz. Das junge Wörrstädter Team wirkte nervös und blockiert, ging nicht entschlossen in die Duelle und spielte gehäuft Fehlpässe. Gau-Heppenheim ging ein hohes Tempo, investierte läuferisch und spielerisch viel, so kam die Schmahl-Elf vermehrt zu Torraumszenen und Eckbällen. Einen strammen Freistoß konnte Schlussmann Albrecht um den Pfosten lenken (13.). Der FCW war bemüht in die Partie zu kommen, doch schon im Spielaufbau geschahen gravierende Fehler. In Folge einer solchen Unachtsamkeit gingen die Gastgeber durch Ibo Koroklu mit 1:0 in Führung (17.). Fehlpass in der Vorwärtsbewegung, durch das große Loch zwischen Mittelfeld und Abwehr Steilpass auf Gau-Heppenheims Sturmspitze. So entstand eine vier zu zwei Überlegenheit der Hausherren, durch die Ballannahme im Toraus entstand kruzweilige Irritation und Koroklu traf aus spitzem Winkel zur Führung der Hausherren. In der Folge verbesserte sich das FC-Spiel leicht, doch Gau-Heppenheim blieb stets das agilere Team mit Torgefahr (22./26./35.). Wörrstadt kam vermehrt über die Außen, eingeleitet durch schnelle Tempogegenstöße – doch vor dem Tor ohne Effizienz. Allein ein Schuss von Tobias Spuhler kann als Chance gewertet werden, doch dieser verfehlte das TuS-Tor weit (24.). In der 29. Minute endlich Leben im Spiel der 06er: Mit einem wunderschön herausgespielten Konter über links und Flanke durch Frank Müller, konnte Ram Gashi per Kopf zum zwischenzeitlichen und vielumjubelten 1:1 ausgleichen (29.). In der Schlussviertelstunde nahm der FC mehr den Kampf an, blieb aber weit unter seinen Möglichkeiten und seinem Können. In der insgesamt sehr ruppigen und hartumkämpften Partie verletzte sich Frank Müller nach einem Zweikampf, sodass ein Weiterspielen nicht mehr möglich war - für ihn kam Sven Huber neu auf das Feld (44.). Die Untersuchung im Krankenhaus hat eine Bänderdehnung ergeben, gute Besserung an den Kicker von dieser Stelle aus. Doch dem nicht genug, denn zwei Minuten vor der Halbzeit gingen die Hausherren abermals in Führung (43.). Nach einem langen Freistoß spekulierte die FC-Abwehr auf Abseits und reagierte fahrlässig und zu spät. Gau-Heppenheims Bohnnet war somit früher am Ball und überwand, mit wuchtigem Körpereinsatz, den herauseilenden FC-Keeper Albrecht per Kopf.

Nach mahnenden Halbzeitworten an die Mannschaft von Spielertrainer Hochmuth nahm er diese im zweiten Durchgang in die Pflicht, um die Leistung im zweiten Durchgang deutlich zu steigern. Durch das hohe Tempo im ersten Durchgang und die ein Tor Führung igelten sich die Gau-Heppenheimer ein, wirkten im weiteren Spielverlauf erschöpft und beschränkten sich aufs Kontern. Der offensiv ausgerichtete FCW stürmte zunehmend auf das Tor der immer mehr trudelden TuS, konnte jedoch seine Chancen nicht nutzen (58./64.), Standards und Pässe erreichten nicht ihre finale Destination. Wörrstadts Stürmer Bieser und Wieland verzeifelten zudem an den starken TuS Verteidigern. Die Partie hatte wenig Topspielcharkter und wurde durch viele ruppige, teilweise harte Fouls oft unterbrochen. Die gelbe Karte auf Wörrstädter Seite sahen Wolff, Wieland, Hochmuth und Gashi. In der 76. Minute brachte der FC mit Hilmar Schreiber (für Stefan Reeg) und Thomas Hochmuth (für Ram Gashi) erneut frische Kräfte in die Offensivabteilung. In den letzten zehn Minuten kam der Wörrstädter Fußballclub nochmals zu größten Möglichkeiten, doch Michael Schaaf (84.) und Thomas Hochmuth (87.) konnten nicht das Spielgerät hinter die Linie bringen. So gelang es den Neubornstädtern nicht das ersehnte Tor zu erzielen und den Big Point einzufahren.

Der große Traum Vereinsgeschichte zu schreiben ist zerplatzt und der Meisterzug abgefahren. Mit der richtigen Einstellung, Bereitschaft und Leidenschaft, von Beginn an, wäre gegen diesen Gegner sicherlich mehr drin gewesen. Denn gegenüber dem Hinspiel wirkten die Gau-Heppenheimer deutlich schwächer und auf jeden Fall besiegbar, setzten vorallem im zweiten Durchgang keine Akzente mehr nach Vorne. So muss der FCW wohl den steinigen Weg der Relegation antreten, als Außenseiter gegen torgefährliche und spielstarke Wormser Mannschaften. Jetzt heißt es für alle Akteure des Vereins die eigene Leistung und Einstellung zu hinterfragen und beim nächsten Punktspiel die passende Antwort zu liefern. Beste Möglichkeit: Am Dienstag, den 05.05. im Nachholspiel gegen den FV Flonheim II (Anpfiff 20:30 Uhr, Kunstrasen Neuborn).

Ein besonderer Dank gilt den zahlreich mit –und angereisten FCW-Fans, die den Sportplatz in Gau-Heppenheim in eine Heimkulisse verwandelten und die Mannschaft farbenfroh, lautstark und voller Energie unterstützen. Wir brauchen weiter eure Unterstützung, denn ihr seid die wahren Meister der Liga!