Sponsoren
ONLINEGARTENMARKT.DE
TuS Wörrstadt II2:1FC Wörrstadt 06
Franko Mamone '41  
  '47 Martin Schwartz 
Florian Andre '75  

Der FC Wörrstadt 06 musste im kleinen Stadtderby gegen die TuS Wörrstadt II eine herbe 1:2 Niederlage einstecken. Der Fußballclub spielte erneut deutlich unter seinen Möglichkeiten, rief sein Potential nicht ab und enttäuschte mit der zweiten Niederlage in Folge. Ohne die ohnehin Langzeitverletzten, den rotgesperrten Michael Schaaf und Daniel Schwarz sollte die Heimniederlage gegen Flomborn wett gemacht werden.

Anfangs neutralisierten sich beide Wörrstädter Fußballmannschaften weitestgehend und das Spiel vollzog sich vorwiegend im Mittelfeld. Für erste Torgefahr sorgte Ken Wieland, als sein strammer Distanzschuss gegen die Latte prallte (28.). Nur kurz darauf vergab Hans Peter Bieser, nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen, die größte Möglichkeit für den Fußballclub aus kurzer Distanz (33.). Die TuS 1847 II spielte jedoch kompakt und hatte vor allem im Spielaufbau viel Freiräume – das FC Mittelfeld stand hier nicht eng genug und harmonierte ohnehin im gesamten Spielverlauf nicht. So konnte die „Heimelf“ in der 41. Minute die 1:0 Führung begünstigt durch einen kapitalen Tormannfehler erzielen: Nach einem Stellungsfehler in der Abwehr konnte Franko Mamone per Beinschuss mit links aus 18 Metern flach schießen, Torhüter Torsten Heimers verschätze sich grob, winkte ab - doch der Ball kullerte ins Tor.

Nach den Halbzeitworten sollten die 06er effektiver und agiler im zweiten Durchgang auftreten und setzten dies auch um: Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff konnte Martin Schwartz von einem Abwehrfehler profitieren und traf ins lange Eck zum 1:1 Ausgleich (47.). Jeder erwartete nun einen Sturmlauf des Fußballclubs, doch die 06er konnten nicht zu ihrer Linie und ihrem Spiel finden, verzettelten sich und spielten viele Fehlpässe. Die TuS stand sehr defensiv, machte die Räume eng und lauerte auf Konter. In der 75. Minute mit Erfolg: Im Spiel Zwei gegen Vier konnten sich zwei TuS Spieler gegen viel zu passiv agierende FCWler durchsetzten und Florian Andre so gut wie ohne Bedrängnis im Sechzehnter zum 2:1 einschieben. Mit den Einwechslungen von Soeren Haußig und Paul Werner versuchte der FCW frischen Wind in die Offensive zu bringen, blieb jedoch ungefährlich und konnte keinerlei Akzente mehr nach Vorne setzten. Vielmehr war die TuS dem 3:1 näher, Heimers konnte zwei Mal mit einem schönen Relfex entschärfen (82./85.), als dass mit Willen und Entschlossenheit wenigstens versucht wurde den Ausgleich zu erzielen. Der FC Wörrstadt zeigte erneut eine schwache Leistung, TuS Wörrstadt gewann mit einer relativ alten, jedoch kompakten Mannschaft vollkommen verdient. Erschreckend war, dass der FCW scheinbar keine Antwort fand sich gegen die Derbyniederlage zu stemmen und dass der Abschluss, bei einem AH-Torhüter, nicht gesucht wurde – es kann nur besser werden.